Ruderclub on Tour – Wanderfahrt Nordhorn 2017
Schon vor dem offiziellen Anrudern schickte Ruderleiter Frank Wessels eine Vierer-Gruppe auf Tour.
Am 11.Märze 2017 ging es für Sven Bartels, Martin Neumann, Gerhard Wessels und Frank Wessels mit „Lütje Welt“ nach Nordhorn. Dort hatte der Bootsclub Nordhorn zum „Backschinkenrudern“ eingeladen. Der Bootsclub liegt am Vechtesee, gerudert wird auf der Vechte.
Das besondere an der Strecke anlässlich des Termins ist die Runde durch die Stadt. Die Vechte führt nämlich mitten durch das Stadtzentrum. Die vielen Fußgänger staunten nicht schlecht, als 4 Vierer und 5 Doppelzweier durch die engen Kanäle dicht hintereinander her ruderten.
Nach der Runde durch das Stadtzentrum fuhr die Ruderriege in den Alemlo-Kanal ein, der dicht hinter der niederländischen Grenze endet. Nach rund 12 Kilometer gibt es dann anschließend eine Pause im Bootshaus mit Kaffee und Kuchen.
Die zweite Etappe führte dann auf der Vechte bis nach Brandlecht über weitere 12 Kilometer. Die Vechte ist zwar kein breiter Fluß, aber durch die Regenfälle der letzten Tage hatte sich eine gewisse Strömung eingestellt, die durchaus bemerkbar war. Die Rückfahrt von Brandlecht nach Nordhorn ruderte sich wesentlich leichter.
Für einen Teil der Rudertruppe wurde dann eine letzte Strecke über 8 km angeboten, so dass insgesamt 32 Kilometer für das Fahrtenabzeichen errudert werden konnten.
Zum Abschluss traffen sich dann alle Mannschaften im Bootshaus zum Backschinkenessen, von dem es -wie immer- reichlich gab. Dieser gemütliche Teil ist dann immer die Gelegenheit, sich für das Ruderjahr zu verabreden.
Teilgenommen haben Ruderer/innen aus Papenburg, Meppen, Lingen, Leer, Stolzenau, Salland (NL) sowie Nordhorn. Es versteht sich von selbst, dass in gemischten Mannschaften gerudert wurde. Eine tolle Gelegenheit, viele Gleichgesinnte und Interessierte kennenzulernen.
Der nächste Termin steht schon: Das zweite Wochenende im März 2018.
Frank Wessels hat seine Mannschaft bereits angemeldet.
- Jahreshauptversammlung 2017
- Bericht vom Ergo-Cup in Emden – 2018