Sicherheit auf dem Wasser, so lautete das Thema, mit dem Wibrandus Reddingius (Bam) zu einem Vortrag in das Bootshaus geladen hatte, an dem viele Interessierte teilnahmen.
Verantwortlich für die Sicherheit auf dem Wasser (und am Bootshaus) so Bam, ist der Vorstand. Dieser kann die Aufgabe an den Ruderleiter, die Übungsleiter oder andere dazu befähigte Personen übertragen.
Auch im Boot gibt es einen „Chef“. Das ist der Bootsführer. Seine Aufgaben und Befugnisse brachte Bam mit vielen praxisnahen Beispielen seinen Zuhörern nahe. Wichtig sei, nicht nur das Rudern technisch zu beherrschen, sondern auch mit dem Boot und vor allen Dingen mit dem Gewässer vertraut zu sein. Die Gefahrenstellen in unserem Hafengewässer wurden anhand von Fotoaufnahmen erläutert und das richtige Fahrverhalten erklärt. Das Thema „Teilnahme an Wanderfahrten“ wurde ebenso angesprochen, wie das richtige Verhalten in einer Schleuse oder die Bedeutung einiger wichtiger Schifffahrtszeichen. Alle Teilnehmer waren sich in ihrer Beurteilung einig:
Es war ein wichtiger Beitrag zu einem immer aktuellen Thema