Breiten­sport

Rudern

Rudern beansprucht viele Muskelgruppen, dient der Ausdauer und man darf dabei sitzen. Das Rudern birgt ein sehr geringes Verletzungsrisiko und eignet sich für jeden Fitnessgrad.

Solange wie möglich rudern wir an der frischen Luft im schönen Hafen von Leer. Sollte das Wetter es mal nicht zulassen, kann und wird gerne der Fitnessraum mit Rudergeräten, Laufband und Muskeltrainern genutzt.

Rudertraining

Die Teilnehmer lernen unter Anleitung erfahrener Ruderer sowohl das Skullen als auch das Riemenrudern, je nach Interesse wird vom „Einer“ bis zum „Achter“ in allen Bootsklassen gerudert.

Training für Kinder und Jugendliche:

Trainingszeiten nach Absprache – Hinweis: Es ist das Freischwimmerabzeichen erforderlich!
Anfragen unter: info@ruderclub-de

Training für Erwachsene:

April bis September – mittwochs 17:30 Uhr – Einstieg ist jederzeit möglich!
Ansprechpartner ist Ute Theile Tel.: 0491 – 3373

Gruppen

Sie sind ein Freundeskreis, eine Firma, ein anderer Verein? Ganz egal! Buchen Sie gerne als Gruppe einen Einsteiger-Kurs! Nach dem Kurs können Sie als Gruppe weiter zusammen rudern oder stoßen zum offenen Training dazu oder finden Klein-Gruppen die gerne weiter zusammen rudern möchten.
info@ruderclub-leer.de

Offene Trainingszeiten:

Di. + Mi. 17:30 Uhr (nur während der Sommerzeit)
Sa. 14:00 Uhr
So. 11:00 Uhr

Ruder Club Leer e.V.

Bürgermeister-Dieckmann-Straße 1
26789 Leer

Drachen­boot

Ein Drachenboot ist ein besonders langes, offenes Paddelboot, das ursprünglich aus China stammt. Meist stellt es durch Bemalung oder Schnitzarbeiten sowie einen dekorativen Drachenkopf und -schwanz einen stilisierten chinesischen Drachen dar.
Die Besatzung eines Drachenbootes besteht aus in der Regel aus 18-20 Paddlern, die paarweise auf Bänken nebeneinander sitzen und mit Stechpaddeln das Boot vorwärts bewegen. Ein Trommler im Boot nimmt den Rhythmus des vordersten Paddlerpaares („Schlagreihe“ oder „Schlagleute“) auf, sorgt mit seinen Schlägen für einen gleichmäßigen Takt aller Paddler im Boot und motiviert die Paddler durch Zurufe, ihr Bestes zu geben. Der Steuermann steht im Heck und steuert das Boot mit einem Langruder und gibt bei Training und Wettkampf den bestmöglichen Takt vor. Die Altersstruktur in unserem Sport und unseren Teams beim Ruder Club bewegt sich zwischen aktuell 23 und 65 Jahren, ein sehr schöner Mix, der Allen einen großen Mehrwert bietet, ein sehr schön gelebtes Miteinander.

Geschichte des Drachenboot-Sportes in Leer

Im Jahr 2004 gab es hier in Leer das erste Drachenbootrennen und die HOBBITS sind seit Beginn dabei und gelten daher als das älteste noch existierende Team im NordWesten. Das 2. Team vom Ruder Club, die Thekenbeisser, sind etwas später eingestiegen, aber beide sind von Anfang an zugehörig zum Ruder Club Leer.

Aktuelle Teams:

HOBBITS und Thekenbeißer >> Aktuell die ThekenHOBBITS

Noch nie im Boot gesessen?

Kommt zum Club, steigt ins Drachenboot und lasst euch von unserern Trainern in diesen tollen Sport einweisen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt! (nur Schwimmen solltet ihr können)

Montag und Mittwoch – 19:00 Uhr (Sommerzeit) – Training 1-2 Mal / Woche möglich

Team Captain Anja 0176 – 84435788

Ruder Club Leer e.V.

Bürgermeister-Dieckmann-Straße 1
26789 Leer

Schnupper Kurse

Interesse am Rudern oder Drachenboot fahren? Einfach mal unverbindlich testen, ob einem dieser Sport liegt? Jeder der möchte, kann bei uns ein Schnuppertraining mitmachen und den Rudersport kennenlernen. Termine sind ganzjährlich nach Absprache möglich.

Einfach per Mail oder Telefonisch einen Termin vereinbaren:

info@ruderclub-leer.de